auch schlafen ist eine form der kritik

In Schönheit Schönes verlieren.

Das iPhone steht seit gestern 18 Uhr in den USA im Handel. Ich verstehe es nicht. Möchte zumindest nicht über Gründe des Erfolges von Apple-Produkten intensiver nachdenken. Mir schießen dann ohnehin meist nur zwei Zitate kraftvoll durch die Gedankengänge.

I don’t care that your phone takes pictures. It’s a phone, not a Swiss Army knife. Great, now the annoying camera buff and the annoying cell phone prick can merge as one guy.

Bill Maher. Real Time. 2004

Jon Stewart: Why combine them?
John Hodgman: Well, why combine a cell phone with a camera?!
Jon Stewart: But that’s a good question! That’s my point. You just end up with a crappy phone and a crappy camera!

[quelle] The Daily Show with Jon Stewart

Und nun gehe ich mein kleines altes Graustufenhandy streicheln, welches schon oft auf unsanfte Art und Weise mit hartem Beton Bekanntschaft machen durfte und trotzdem noch läuft, wie am ersten Tag. Bei der Möglichkeit nur einen Bruchteil dieser Unfälle erleiden zu müssen, würde das iPhone vermutlich gleich freiwillig seinen Dienst quittieren.


2 Antworten

  1. „Well, why combine a cell phone with a camera?!“

    Die Antwort auf die Frage kann ich geben: Weil man immer ein Handy dabei hat, aber nie eine Kamera – Mobloggen!

    Und was Mac und Mac Produkte angeht: hast Du schon mit einem ein Mac gearbeitet, längere Zeit? Ich will hier ja nicht bekehren…

  2. Hm, ich habe beide Geräte nie bei mir 😉 Mobloggen? Da habe ich den Eindruck, dass es beim Großteil derer, die es machen, eher Spielerei darstellt, denn wirklich etwas Nützliches. 😉 Aber etwas ernsthafter: Mit einem Mac habe ich noch nicht gearbeitet, stimmt. Ich bezog mich aber bei den Apple-Produkten auch eher auf iPod und Co. – eben auf derlei mediale Kreuzungen.

    Übrigens ging es bei dem Zitat aus der Daily Show um den Hype namens „Ultimate Fighting“ – Stewart bemängelte den Umstand, dass bei solch einem bunten Mix verschiedenster traditioneller Kampfarten, am Ende ohnehin nur wilde Prügeleien herauskommen, während zeitgleich je die lange hinterstehende Tradition, die Kunst, die Schönheit daran, ad absurdum geführt wird. Auf jene hybride Technologien angewandt & übertragen, sehe ich das genauso.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert