«

Stimmen

# basti
Ich kann gar nicht sagen, wie toll das ist. Wirklich! Ich kann es nicht. Aber sei dir sicher, dieser Beitrag... Du hilfst mir gerade sehr stark mit meiner Diplomarbeit! Danke!
# fym
Hehe, wie nebulös! Dann mal ein unwissender Dank und ein keine Ursache.

Stimme erheben

Javascript sollte schon aktiviert sein. Musst du aber nicht. Zwingt dich ja keiner.

BlickWall

Da laufen sie in ihren Glaskästen umher
wie Bienen fliegen.
Hinlaufen, herlaufen und doch
wissen sie nicht, weshalb das alles.
Nicht mehr.

Sie fragen sich nicht mehr. Im besten Fall glauben sie lediglich
und lassen es und sich schlecht sein.

Sie stoßen sich an den Wänden ihrer Glasburgen selten;
seltener mehrfach.

Und blicken sie doch unversehens durch ihre Wände, erkennen sie nichts durch die Transparenz hindurch.

nichts

BlickWall

Mein Blick trifft dieses kleine, unermüdlich fliegende Wesen.
Ich beuge mich vor und beobachte, wie es verzweifelt gegen das Glas prallt, dabei stets die Aussicht eigener Freiheit vor sich.

Ein wenig nach unten, da ist eine Öffnung! denke ich so laut ich nur kann.
Aber das hört und weiß diese einzelne, kleine Biene nicht.

Sie weiß auch nicht, dass 2 Meter zu ihrer Rechten ein Fenster offensteht.
Bevor ich es ihr laut hinüberdenken kann, nimmt sie wieder Anlauf.
Nach dem Zusammenstoß wandert sie an der Scheibe entlang.
Hochwärts; ein wenig herunter; ein bisschen nach rechts; einen kurzen Flügelschlag nach links.

Wäre der Fensterrahmen nicht, würde sie vielleicht einfach so nach unten… und ich weiß nicht mehr, wohin der Gedanke gehen wollte.
Flugunfähige Gedanken!

Der Rahmen zwar überwindbar, doch nicht für sie—
Die nächste Öffnung in Entfernung unbekannt—

Ach, Biene. Du hast es wenigstens gut. Du weißt es schließlich nicht besser. Kannst es gar nicht besser wissen. -glaube ich zu denken; in gänzlicher, eigentlicher und geistiger Abwesenheit.

All so lehne ich mich nun wieder zurück und schaue durch dieses Fenster aus Glas in die Teilwelt hinaus.

~ Am 11.07.2011

~

~ Bildmaterial von Jens Rost (cc) sowie Romtomtom (cc)