auch schlafen ist eine form der kritik

Spider-Man 2

Der zweite Teil. Mit zwei Spinnenmännchen.

Man bekommt, was man erwartet. Blockbuster-Action in all seiner fast schon überbordenden Opulenz, die bisweilen zuviel von Spielmechaniken wegnimmt. Um den eigentlich Spielenden zum filmschauenden Beobachter zu degradieren, welcher hin und wieder Knöpfe in Quicktime drücken darf. Wenigstens haben sie im restlichen Gameplay selbige Quickies deutlich zurückgeschraubt.

Die Story wirkt zu gleichen Stücken ziemlich kompakt und auf das Wesentliche reduziert – dann aber wieder ziemlich zäh und langatmig. Dritter Akt, ich schaue dich gestreng an!

Alles halt erwartbar; same old, same old. Eine Verfeinerung der beiden Vorgänger eben. Und die Fortbewegung des Spinnenmännchens ist ohnehin der Star dieser Spiele.

Weswegen ich das aber hier erwähne(n möchte), sind zwei Nebenmissionen, welche man finden kann.

Find Grandpa

Eine Frau bittet Spider-Man ihren an Demenz erkrankten Großvater zu finden, welcher von zuhause verschwunden ist. Es folgt ein bisschen Puzzlegameplay und schließlich findet man ihn an einem See im Central Park auf einer Bank sitzend. Man setzt sich zu ihm und er erzählt seine Beweggründe.

A New Adventure

Howard – eine kleine Nebenfigur aus den vorherigen Teilen, dessen Tauben man wieder einfangen sollte – schaut zusammen mit uns raus auf den Hafen, erzählt uns ein wenig von seiner Vergangenheit und bittet uns, seine Tauben gen Norden zu begleiten, da er auf ein Abenteuer gehen wird und sie nicht mitkommen können…

Man schwingt und fliegt dann zusammen mit der Taubenschar, während langsam Seabird im Hintergrund beginnt. Man weiß, was passieren wird, was kommt.

Ich habe geweint.


Was ich eigentlich sagen will…


Wie absurdschön es ist, dass in einer 300(!) Millionen US-Dollar teuren Produktion jemand diese zwei kleinen, stillen und unaufgeregten Sidequests bis zur finalen Version unterbringen konnte.

Wie schön und genugtuerisch es eigentlich ist, dass außer diesen zwei kleinen, emotional-narrativen Momenten, inhaltlich nichts von dem Spiel bei mir geblieben ist, obwohl es bombastischer; obwohl es blockbusterischer nicht hätte inszeniert sein können.

Schön, wenn manche Dinge noch nicht völlig entrückt sind. Schön.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert