auch schlafen ist eine form der kritik

2023 in Podcasts

Die Tage drüben bei Nico gesehen und interessiert gelesen. Da hänge ich mich doch mal dran, damit hier nicht immer nur Todesmeldungen auftauchen.

Laut meiner „Podcast Addict“-App habe ich das vergangene Jahr am Handy insgesamt 10 Tage und 11 Stunden lang Zeugs gehört.

Ich habe erst spät in 2023 damit angefangen, jeden Podcast mit mindestens 1,2facher Geschwindigkeit zu hören. Daher habe ich laut App nur 8 Stunden und 10 Minuten durch erhöhte Wiedergabegeschwindigkeit gespart. Hingegen soll ich laut Statistik ganze 32 Stunden nur durch Vorspringen/Skippen gespart haben. Statistik-Vorbehalt und so… klar, aber: Das deckt sich mit meinem Werbungshass. Früher war weniger Podcastlamettawerbung. Da klicke ich also lieber einmal zuviel, als zuwenig.

Was mehrheitlich gehört wurde…

Porn – Podcast ohne (richtigen) Namen

Talk-Podcast mit jeweils einer Rätselraterunde. Nostalgie pur, weil das Ding die alten GIGA-Urgesteine George und Jochen sowie Etienne (wieder)vereint. The old future is you… hach.

Logbuch:Netzpolitik

Linus und Tim sprechen über (netz)politisches Zeugs. Schon seit Jahren in der Podcast-Rotation. Im Zweifel wird tatsächlich dieser Podcast zur Beschallung eingeschaltet.

Jordan, Jesse, GO!

Quasi eine Podcast-Urgestein seit 2007 laufend. Talk-Podcast mit Jesse Thorne und Jordan Morris + Gast. Der Einstieg dürfte für neue Hörer mit jedem Jahr schwieriger sein, aber nichtsdestotrotz unterhaltsames, ein bisschen eigenes, Zeugs. Und was für ein tolles Theme.

How Did This Get Made?

Film- bzw. Filmverriß-Podcast, der gefühlt auch schon ewig läuft und von mir gehört wird. Seit der Pandemie ist es ein bisschen ruhiger geworden, aber wenn mal wieder was Neues kommt, ist es immer ein unterhaltsames Anhören. Normalerweise so schon witzig, wenn man den besprochenen Film sogar kennt, dann umso besser.

Conan O’Brien Needs A Friend

Typischer Celebrity-Gast-Podcast, daher höre ich nicht jede Folge, aber hey… Conan, Sona und Matt – kann man nicht viel verkehrt machen.

Das kleine Fernsehballett

Sarah Kuttner und Stefan Niggemeier quasseln und reden dabei manchmal über Serien. Meistens sehr genehm. Dachte letztes Jahr eigentlich, dass der Podcast beendet wurde und habe erst kurz vor Jahresende mitbekommen, dass es nun wohl doch weitergegangen ist.


Namroud Gorguis (unsplash)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert