auch schlafen ist eine form der kritik

Adresssagen

Wenn ein Charakter in einer Serie produkteplatziert davon spricht, er suche jetzt auf „Google Dot Com“, dann wirkt es ziemlich befremdlich. Heutzutage. Weil es zugleich Indiz für das Alter des jeweiligen Werkes ist.

Ein Werk aus jener Zeit in der die Adresse Googles ausgesprochen werden musste. Eine Zeit, in der Apple-Logos auf aufgeklappten Laptops übrigens trotz Kamera noch auf dem Kopf stehen durften.

Selbst am elendigen Product placement sind unsere Technik-Kreisläufe also erkennbar.

Denn heutzutage ist es nicht Google, sondern Microsoft. Vor allem vergangenes Jahr zog sich deren platziertes Lancieren ihrer eigenen, lautmalerisch benamsten Suche dumm wie eh und je durch viele Programme. Anstatt aber wie vor Jahren üblich die volle Adresse zu nennen, beschränkt man sich nun auf die Nennung der Marke. 1, 2 Generationen sind zwischenzeitlich mit dem Netz aufgewachsen, es ist in dieser Werbesparte schlicht nicht mehr nötig.

Die Mehrheit ist mit dem Medium so vertraut, die werden zur Not bei Google nach der Marke suchen. Vor 6, 7 oder gar 8 Jahren – welcher netzstämmige Werbetreibende hätte sich das aus Angst, nicht alle potentiellen Ziele anzusprechen, bitteschön gewagt?


3 Antworten

  1. J

    Naja, immer noch besser als die Auto-Werbespots (ich nenne die Marke absichtlich nicht) bei Bones – also die, die in die Handlung eingebaut sind. Nachdem man das einmal gesehen hat, empfindet man Dein Beispiel als unglaublich subtil…

  2. christine

    Hallo, ich muss meinen Vorgänger recht geben, der Auto-Werbespot (Marke nenn ich auch nicht) Do.- abends in der Werbung lief ist gegen dein Beispiel einfach nur subtil… 🙂

  3. Leute, es geht mir ja nicht um die Art und Weise wie subtil oder nicht das PP gestaltet wird, resp. wie dummdreist es in die Folgen reingeklöppelt wird. Das ist ein anderer Eintrag bzw. steht schon irgendwo hier im Blog. Subtil sind die alle nicht. Weder Sprint, Cisco oder AutoherstellerX bei „24“. Weder Subways bei Chuck/Cougar Town. Und so weiter.

    Nebenbei @J: Dank deines refererlosen Kommentars dürfte selbiges jetzt für nihil kein Problem mehr sein. An manche Sachen denkt man erst „in freier Wildbahn“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert