auch schlafen ist eine form der kritik

die schwiegermutter

Die ersten Aufführungen der Hecyra von Terenz wurden abgebrochen (oder gleich abgesagt). Weil sich das breite Publikum aufgrund fehlender Vulgaritäten oder derben Humors des Stückes dermaßen langweilte, reichte es schon aus, wenn jemand verkündete, dass sich Seilspringer in der Gegend befinden, welche gerade ihre Künste darbieten; die Kunde von Gladiatoren- oder Boxkämpfen bewirkte ebenso die gleiche Reaktion: das Publikum verließ fluchtartig die Räumlichkeiten.

Das ist, wenn sonst nichts, eine wunderhübsche Anekdote. Und es kann wohl nicht schaden, sie sich zu merken. Vor allem, wenn man irgendeinen Optimisten mal wieder vom Fortschritt uns kleiner Menschlein reden hört. Manche Dinge


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert