auch schlafen ist eine form der kritik

Jubi-lä-en

Mein Stammforum, meine damalige erste und hauptsächlichste Anlaufstelle im Netz, wird heute 10 Jahre alt. Der alte vB-Herr muss seit einiger Zeit beim Laufen zwar gestützt werden und die Stimmen in seinem Kopf sind auch nicht mehr so zahlreich, wie sie es noch früher waren, aber so ist das im hohen Alter. Hohes Alter? Nun, analoge Freunde, das ist hier in diesem Internetz wie bei den Hunden: 1 Jahr hier, das sind gut und gerne 7 Jahre dort.

Während dieser halben Ewigkeit haben sich also 2597 Postings (oder „Artikel“, wie man will) angehäuft. Die Smiley-Frequenz ist dabei glücklicherweise, vielleicht beginnend im 4-stelligen Bereich, merklich gesunken. Gehaltvoll war wenig, spaßig war mehr. Ich bin mit dem Forum älter geworden.

Ich erwähne das hier nur aus einem Grund. Denn wenn ich nun wiederholt irgendwelche Aussprüche lesen sollte, Blogs seien lediglich so verdammt selbstreferentiell; seien die ganze Zeit nur mit sich selbst beschäftigt; seien nur ein Auswuchs des herumpöbelnden Pöbels — dann, dann entgegne ich umso stärker: Nein, ich – ich, ich, ICH – bin höchstens selbstreferentiell. Schau her, da ist der inzwischen 10 Jahre andauernde Beweis. Um diese vorzüglichste aller Eigenschaften auszuleben, brauchte ich noch nie Techniken wie Blogs, du königlicher Idiot unter den Analogen. Das entgegne ich also— nun, dem Text. Ist doch sonst keiner in der Nähe.


Eine Antwort

  1. Leau

    Mein werter Herr, ist doch aus dem ICH nicht irgendwie doch ein WIR entstanden?
    Und für diesen Satz darfst du mich morgen eigenhändig an den Kopf schnippen.. oder zwicken?
    Nostalgie vernebelt einem die Sinne.. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert