auch schlafen ist eine form der kritik

F5-Drücken. Alles neu gemacht…

Und trotzdem sieht der geneigte Leser nicht viel mehr, als ein verkleinertes Logo im Seitenkopf. Das Leben kann ja so wunderbar sein.

Dem bekannten inneren Zwang sei gedankt, dass ich – über das Wochenende verteilt – am leerraum-Theme meines Drupals herumgeschraubt habe. Ein bisschen mehr als ein dezent abgeändertes Bild im Seitenkopf ist es dann doch. Gebastelt wurde vor allem unter der Motorhaube; und vor allem: gebastelt habe ich nur für mich. Die Konsequenz des inneren Zwangs mutiert damit zu einem pünktlichen, eigen-verschuldeten Geburtstagsgeschenk. Auch nicht schlecht.

Für mich— das trifft es. Und genau das soll der Hauptgrund sein, die Veränderungen hier festzuhalten.

  • Unter der Theme-Haube:

    • Die rechte Seitenspalte wurde wegrationalisiert. Die Meta-Infos werden unterhalb des Eintraginhaltes ausgegeben.
    • Ein paar .tpl.php-Dateien aus dem Theme geworfen, die auf den ersten zweiten Blick (heißt: nunmehr Anfänger, nicht mehr blutiger) doch ziemlich redundant waren.
    • bens Thememe-Modul aushelfen lassen, ohne Rücksicht auf Verluste. Dabei selbiges ein bisschen erweitert, wo es mir nützlich schien (sorry, can’t help it).
    • Darauf aufbauend, wurden Blöcke entfernt, wenn möglich. Das Hilfs-Modul zum leerraum-Theme (leertraum_ genannt) auch sonst entschlackt und getrennt, will heißen: die template.php stattdessen für kleinere Funktionen ect. genutzt.
    • Anzeige der Teaserbilder in der Einzelansicht an- und abschaltbar.
  • Im (Admin-)Auge:
    • Header/Logo wie geschrieben verkleinert. Bei der Anzeige einzelner Nodes nach links verschoben und in der Breite gekürzt. Unter anderem wegen der…
    • Teaserbilder in der Einzelansicht an den oberen Bildschirmrand gepappt.
    • Node-Navigation anders bebildert und verkleinert.
    • Dank üppiger CSS-Klassen optische Hinweise in der Einzelansicht darauf, ob der betreffende Eintrag schon veröffentlicht ist bzw. in Zukunft veröffentlicht wird.
    • Custom CSS für einzelne Nodes
    • Die Systemmeldungen sind nicht mehr auf kleinem Platz neben dem Logo eingezwängt, sondern werden stattdessen in einer ausblendbaren „Box“ angezeigt. In voller Größe. Sie freuen sich und danken ben_, für meine… ähm, „Inspiration“.
    • Admin-Links – Spielerei siehe Bebilderung unten
    • Formular zur Node-Erstellung verändert. Endlich. In Drupal 6 schre-he-he-cklich. Die Abbildung der neuen Aufmachung findet sich weiter unten. Schaut vielleicht nicht schön aus, fühlt sich in der Benutzung aber schon nach kurzer Zeit richtig gut an. „vertical tabs“ sorgt für die platzsparende Unterbringung der Basispunkte, den Rest habe ich mittels meiner Hassliebe der FormAPI zusammengefasst (bei dem hartnäckigen „Eingabeformat“-Punkt ist mir das bislang leider noch nicht gelungen). Die Submit-Buttons wurden in eine gedachte rechte Spalte ausgelagert und „entspannen“ die Sache schon ungemein.

      Bebildert

Für den Verwalter – der für Nodes spezifische Links spuckende Header

Bis auf die zusätzlichen Links unter dem Header schaut’s für mich nicht anders aus.
Mit der Maus über das Bild und ein, zwei (oder eben drei) nützliche Links werden fix eingeblendet.
Und weil ich blind bin, noch eine kleine optische Hervorhebung.

Für die sofort wegklickende Aufmerksamkeit – Statusmeldungen

Für den Schreibenden – das Zentrum der Node-Erstellung

Das war es. Es gibt nichts mehr zu sehen, bitte weitergehen.
Und ich, ich in die Stille zurück.


16 Antworten

  1. Erstmal Glückwunsch, wobei ich gar nicht weiß, ob ich zuerst zum Geburtstag oder zum neuen Theme gratulieren soll.

    Dann schon als nächstes: Was hast’n für Erweiterungen gemacht im Thememe-Modul? Wenn Du jetzt schon den ganzen Spaß in Git hättest, könnteste das forken und mir als Branch vorschlagen … das hab ich allerdings auch noch nie gemacht. Aber ich mach mir mal schlau.

    Was lustig ist: Einige Sachen hab ich unabhängig von Dir auch gemacht: Die Links zum Dashboard und so, stecken bei mir jetzt auch im Header, ich hab sie allerdings mit lustigen Sonderzeichen versehen. Das spart mehr platz. Λ für Admin, Ð für Dashboard, Ø für Suche und so wieter … 🙂

    Die Tabs hab ich in meinem Takeshi-Theme ja auch in den Bereich der Fußnoten verfrachtet, aber im Header ist eigentlich auch gut.

    So oder so: Schön.

  2. Ah! Und: Die Tilde ist ja viel schöner als mein Sternchen, in den Fußnoten … nebenbei: Ich überlege den Bereich außerdem noch für „richtige“ Fußnoten zu verwenden. Mal schauen …

  3. Nochwas: Welcher Wisiwig-Editor issas?

  4. fym

    Merci 🙂

    @Thememe: Nicht sooo viel. Die *_get_nodeclasses() modifiziert. Zwei, drei Klassen für z.B. zukünftige Einträge geschaffen und außerdem die *_is_nodecreationform() rausgeschmissen. Die *_get_pageclasses()-Funktion benutze ich nicht und allein nur für die Verwendung von thememe_tt_get_pagetype() benötige ich diese kleine separate Funktion nicht.
    In *_get_pagetype() habe ich ein paar mehr Seiten“typen“ hinzugefügt, die du nicht drin hattest – Dashboard, node creation- und node edit form (ich würde das nämlich immer unterscheiden wollen), usw. – sowie für mein Blog spezifische (‚page-homepage‘ ist bei mir ja beispielsweise eben nicht die Startseite, ect). Alles in allem also recht überschaubar.

    In meinen WordPress-Themes habe ich die Links zum Adminbereich, zum Editieren ect. auch immer abgekürzt. Das mache ich z.B. bei den Kommentaren immer noch so („#“ ist mein Edit-Freund), davon habe ich diesmal aber im Großen node-Kontext abgesehen. Das Theme heißt ja leerraum – da sollte also folglich genug Platz für vollen Text sein 😉

    Wie du ja sicherlich schon gemerkt hast, hat mich dein Takeshi-Theme durchaus inspiriert. Die fehlende Sidebar spricht allein ganze Bände. Danke übrigens für den Anstoß. Bei den Tabs und der Überlegung, ob diese ebenso als „Fußnote“ oder im Header erscheinen sollten, ging die Überlegung eben dahin, dass ich bei der Header-Variante weniger scrollen muss. Und viel wichtiger: Wenn ich die Möglichkeit habe, das Ganze so zu gestalten, dass ich das Gleiche sehe wie der normale Leser, dann mache ich das. Zusätzliche Zeilen Text/Links an solchen Stellen stören mich irrational einfach. Warum auch immer.

    @Fußnoten: DAS ist mal eine Idee. Das Footnotes-Modul fristet hier inzwischen leider ein Schattendasein. Den Bereich zu verwenden… hm, ja doch. Das werde ich auch mal durch die Synapsen rattern lassen. Merci.

    @Editor: Ist natürlich kein WYSIWYG-Dingens, sondern liefert mir auf Klick einfach das Markup-Gerüst. So, wie es sein sollte. Das Quicktext-Modul liefert die eigenen Buttons.

  5. Darf ich Fragen, wie die Felder „FavPost“ und „IMDb“ mit in die Vertical Tabs kommen? Und wenn sie über CCK dahin kommen, warum ist „Teaserimage“ dann nicht auch da?

  6. fym

    CCK hat damit nichts zu tun (auch wenn es je CCK-Felder sind).
    „FavPost“ und „IMDb“ habe ich (hook_form_alter() und so) in ein gemeinsames fieldset gepackt/kopiert und die ursprünglichen arrays gelöscht. „Teaserimage“ ist ebenso ein gemeinsames fieldset (Felder für die Angabe des Dateinamens des Teasers, der Bildquelle und der Option zur Anzeige).

    Unter admin/content/node-type/[type] setzt vertical tabs einen Menüpunkt, mit dem man festlegen kann, welche fieldsets für diesen node type in die tabs aufgenommen werden.

    „Teaserimage“ steht deshalb nicht in den Tabs, weil ich es mit dem Upload-Formular gruppieren möchte (gehört hier bei mir zusammen und wird auch nur für die Teaser verwendet). Selbiges Formular verträgt sich allerdings bei mir nicht mit dem Tab-Dasein (spuckt beim Uploadversuch einen validation error aus). Aber auch so würde ich die wohl nicht mit in die Tabs aufnehmen.

    Einzig den Punkt „Eingabeformat“ würde ich gerne verstecken. Aber alle Versuche da mit der FormAPI und oder CSS was zu reißen, schlugen fehl.

  7. Und wie bekommst Du Vertical tabs dann dazu, das als vertical Tab anzuzeigen? Klassen Name?

  8. fym

    Wie geschrieben: Vertical Tabs sucht sich einfach alle im node Formular enthaltenen fieldsets heraus und bietet sie auf der Einstellungsseite (admin/content/node-type/[type]) zur Auswahl (unter dem für das fieldset vergebenen Namen) an.

    Also: Den Eingabefeldern, die du im vertical tab haben willst, mittels FormAPI ein fieldset geben (sollen mehrere Eingabefelder unter einem Tab zusammengefasst werden, einfach diese in ein gemeinsames fieldset stecken), dieses für den entsprechenden nodetype auf obiger Einstellungsseite auswählen und dann sollte das in einem Tab zu finden sein.

  9. fym

    Ok, das war bullshit. Sorry, my bad. Sofort wieder vergessen. Denn man bekommt die Felder zwar so (also mittels manuell hinzugefügter fieldsets) in ein vertical tab, aber so (wie ich das oben beschrieben habe) bleibt natürlich die Funktionalität auf der Strecke.

    Also andersrum und richtig: Das Fieldgroup-Submodul des CCK aktivieren (sofern es das nicht schon ist), für jeden gewünschten vertical tab eine fieldgroup erstellen und den für’s Tab bestimmten CCK-Feld(ern) diese entsprechende fieldgroup zuordnen. Anschließend kann diese Gruppe wie oben beschrieben unter admin/content/node-type/[type] für die Anzeige als vertical tab aktiviert werden.

  10. Oh. Danke, danke. Nachdem ich keinen Punkt „Vertical Tabs“ unter /admin entdeckt hatte, dachte ich, man könne das nicht konfigurieren. Bei den Node-Type nachzuschauen, hab ich nicht dran gedacht. Funzt super jetzte. Danke!

  11. Nebenbei: Ich wäre gewillt mich hier immer fein einzuloggen, wenn Du mir einen Useraccount einrichtest, damit ich nicht immer die Mollom Captchas beantworten muss.

  12. fym

    Kein Problem, freut mich ja, wenn ich zur Abwechslung mal aushelfen kann.

    Übrigens ist der Titel des obigen Tabs („FavPost, IMDb“) nun um ein „CustomCSS“ erweitert worden. Funktioniert wunderbar, jetzt müsste ich nur layouten können 😉

    Account hab ich dir erstellt, Mail sollte rausgegangen sein. Hab gerade noch ein bisschen rumprobiert, damit du noch deine URL angeben kannst und die wie gehabt angezeigt wird. Da ich hier aber nie von anderen Nutzern neben mir ausgegangen bin, weiß ich nicht, inwiefern das nun alles klappt – ob. Wenn was nicht läuft wie es sollte, lass es mich wissen.

  13. ben_

    Kuhl! I am ben_!

  14. fym

    WTF? So war das nicht gedacht. Hatte ein bisschen was an der Profile-Seite gebastelt und gerade eben entsetzt festgestellt, dass Drupal einen automatisch als der User am System angemeldet hat, dessen Profile-Seite man aufgerufen hat. W-T-F? Urgs. Also geschwind mal die Templates runtergenommen. Die Tage schauen, was da schieflief.

    Edit: Ok, man sollte schon im Hinterkopf behalten, dass es eine $user-Variable bei Drupal gibt und man besser bei eigenem Gekritzel diese nicht verwendet und schon gar keine „$user = xy“-Operationen vollführt.

    Ich glaube, ich wurde gerade rot, obwohl ich allein vor dem Rechner sitze.

  15. wow!

    ich war schon länger nicht auf deinem blog, fym, und ich muss sagen – großartige verbesserungssprünge machst du! das layout der startseite gefällt mir sehr gut: gut gewichtet, frisch, wesentlich besser als vorher.

  16. fym

    Danke! Das Urteil hat mich jetzt wirklich gefreut 🙂

    (Jaja, Blogs sind doch so selbstreferentiell und yada yada yada – I don’t care right now)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert