auch schlafen ist eine form der kritik

Quergelesen. Die Rundumzusammenschau.

—da bemerkte ich plötzlich, wie ich die These unbewusst und unbekümmert selbst bestätigte. Nämlich jene Ansicht, dass von den Nutzern generierte Inhalte schon seit einiger Zeit etwas ganz Großes sind und (eventuell) den etablierten Medien über kurz oder lang den Rang ablaufen werden.

Sowas, mache ich schon. Ganz assoziiert-automatisch. Aber keine Sorge, ich brauche euch dafür noch, werte Medienhäuser, auch wenn ich eure Inhalte dabei nicht mehr vollkommen konsumieren muss. Mir reichen absofort: eure hervorgehobenen Artikelteaser – genauer: mindestens zwei eurer fettgedruckten Betitelungen, eure layoutbedingten Spalten und meine sprunghaften Assoziationen. Die Ergebnisse sind immer wunderbar absurd, manchmal witzig und hin und wieder auch ungewollte Wahrheiten.

Also querlesen, Baby! Aber richtig.

Die FAZ-Startseite bietet – mich jener Lesart ad hoc bedienend – aktuell diese quergelesenen Schmankerl:

Patienten mit psychoaktiven Substanzen vergiftetDie Wiesn ist eröffnet! (Fav)
Magnas Stellenabbau-Pläne sickern durchDie Simulation unserer Zukunft
Nehmt die Banken an die Kandare!Da ist kein Kern, kein Herzblut
Das Böse in ihmFDP schließt Ampelkoalition definitiv aus
Chronik der BundestagswahlenSieg für Bayern, Krise in Stuttgart
Schmetterling im AllErleben, was Autos künftig bewegt
Wie werde ich mein eigener Chef?Die großen Matadore glänzen

Die Süddeutsche wartet hingegen damit auf:

Obamas Idee vom „Dreier-Gipfel“„Ohren zu und durch“
Verdammt in alle EwigkeitWesterwelle schließt Ampel definitiv aus„Sonst steht die Welt bald wieder am Abgrund“ (Fav)
Zwei Tote nach Vergiftung bei TherapiesitzungOhne Fleiß kein Greis
Zwei Tote nach Vergiftung bei Therapiesitzung„Wir haben uns rangekämpft“
Alte Dame beschenkt ZufallsbekanntschaftenSchicksalsstein der Habsburger
Hier schreit der Arzt„Nölen vor dem Fernseher“
Was uns deutsch machtWelche Partei passt zu Ihnen?

Im Spiegel spiegelt sich spaltenartig:

Erneut Drohvideo gegen Deutschland aufgetauchtBegehrte Liberale: Die FDP ist Westerwelle (Fav)
Erneut Drohvideo gegen Deutschland aufgetauchtMichelle Hunziker: Gottschalk über die Aufgaben seiner neuen Helferin
Gattin, Hausfrau und Teilzeit-OmaVom Rambo zum Lächler
„Unser Kraftwerk ist das Wetter“Im Hobbykeller der Phantasten
Software liefert spektakuläre 3D-Panoramen vom MarsHaarscharf

Die Zeit macht es dem Querleser ein wenig schwerer, aber wer quer ist, der kann auch…

Im Geist des FerienlagersSchwere Vorwürfe gegen deutschen Oberst
Derbysieg für MünchenDie Entdeckung der Schweinshaxe
Internet für alleMehr Forschen
US-Regierung fordert Änderungen im Google-BuchgeschäftWenn Medikamente zur Gefahr werden (Fav)
Sonderfall FrauMesse in den Wechseljahren
„Der Mist darf sich nicht wiederholen“Social Media und Networks


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert