auch schlafen ist eine form der kritik

ranBranden

Spielstandsanzeige Sat.1 ‚ran‘

Die Preisfrage könnte lauten, was an dieser Spielstandseinblendung nicht so wirklich passend erscheint. Will oder kann man sich diese Frage nicht stellen, ergäben sich wiederum die nächsten, vielleicht wichtigeren Fragen: Warum erscheint sie nicht unpassend und müsste mir das nicht eigentlich zu denken geben?

Die Medienhäuser mächtiger Fernsehsender hierzulande, ich stelle sie mir als große, als vollkommen verglaste, machtlose Hallen vor. Als Kathedralen stelle ich sie mir vor, wahrhaftig-unwahre und gottlose Kathedralen, in denen sich dem gewillt-unbeteiligten Zuhörer ein Stimm-Crescendo nach dem nächsten darbieten kann, wenn die Zeit ihn nicht vollends hat taub werden lassen. Inmitten diese stimmlichen Sphären säße er, umgeben von Fetzen:

Crosspromotion— Wir. Labels— Mach’s doch größer— … und Jingles will ich; und Bumper. Branding… Mehr Labels —den ganzen Tag. Nein, größer sag ich! Immer; Wir—! … das passt nie und nimmer zur… Aufmerksamkeit schüren. …Corporate Id… Zu jeder Zeit — CD bestimmt CI… Menschenskinder, so geht das doch n— Noch— nichts anderes zu— Sehen— Größer. Größer. Größer. Immer. Wir.

Der Zuhörer säße auf dem ihn zugewiesenem Platz und käme sich wie der an den Mast gefesselte Odysseus vor. Eine Odyssee ohne Manschaft; ein Abbild Odysseus‘ – gezwungen, den Sirenen zu lauschen, welche sich in Abwesenheit seiner Verbündeten selbst Wachs in die Ohren geträufelt haben und dergestalt so bitter-süß vor sich hinkrächzen. Ein Odysseus, der doch eigentlich nicht hören wollte. Nicht hören sollte.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert