auch schlafen ist eine form der kritik

Es ist was es ist. Keine Diskussion nötig.

Verdirbt der Kapitalismus den Charakter?“ titelt die FAZ Klicke heischend vor sich hin und konstantiert dabei sogleich, dass die Finanzkrise „die Idee der freien Marktwirtschaft in Verruf gebracht“ habe. Warum? Weil man in einer Umfrage „unter Prominenten“ in der FAS dies schlicht bestätigt sehe.

Wie man aus den angeführten, unheimlich repräsentativen Reaktionen jener sechs Menschen jedoch darauf kommt, werden nur die für Page Impressions zuständigen FAZ-Leute wissen. Die „Promis“ jedenfalls zeigen sich zum Großteil als Freunde des Systems.

Wendelin Wiedeking prescht dabei u.a. im bekannten rhetorischen Grobschliff zur Verneinung der fazschen Klick-These vor:

Dass Gier, die „Wurzel allen Übels“ (Paulus), keine Erfindung des Kapitalismus ist, sieht man schon daran, dass sie seit dem Alten Testament das zweifelhafte Privileg genießt, zu den sieben Todsünden zu zählen […] Hedge-Fonds, Aktien, Leerverkäufe und globales Spekulantentum kamen im Vokabular nicht vor. Die Gier ist älter. […] Er [der Kapitalismus] ist nicht schuld am schlechten Charakter des Menschen. Es ist genau umgekehrt: Die verdorbenen Charaktere sind es, die ihre Freiheit missbrauchen und den Kapitalismus in Verruf bringen.

Das Übliche: Das System ist über jeden Zweifel erhaben, zumindest da brauchen und sollen wir nicht hinblicken. Wenige Individuen sind jetzt das Problem. Also keine Systemkritik. So fein säuberlich lassen sich System und Mensch in neoliberaler Dialektik trennen und verbal befestigen.

Um aber nicht nur die lieben Prominenten zu Wort kommen zu lassen, hat man ein weiteren Klickgaranten in Form einer Umfrage angefügt:

Screenshot FAZ.net

613 Leute entschieden sich für Klick #1. Und somit dafür, Ursache und Wirkung kurzerhand umzudrehen.

761 Leute entschieden sich für Klick #2. Sie hätten auch #1 klicken können, wollten aber positiver an die verkehrte Sache herangehen.

1309 Wiedeking nahestehende Leute beteiligten sich gefühlt mit einem Klick auf #3. Sie entledigten sich damit jeglicher Verantwortung, wenig später erklang ein gemeinschaftliches „Es passiert doch eh, laufen wir einfach mit und hoffen auf ein möglichst großes Stück des Kuchens“ in gröbster Intonation.

348 Leute fanden den Euphemismus für „hinterlistige Wadenbeißer“ so herzallerliebst, dass sie freudig ein Klick auf #4 abgaben.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert