auch schlafen ist eine form der kritik

Eigentümliche Entwertung

Was Lea betraf, so erschien sie durchaus nicht weniger wohlgebaut, ja sogar größer und stattlicher als Rahel, gab aber ein Beispiel ab für die eigentümliche Entwertung, die ein tadelfreier Gliederwuchs durch ein häßliches Antlitz erfährt.

Mann, Thomas: Die Geschichten Jaakobs. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main.


3 Antworten

  1. Diese Stelle haben wir mal in nem Seminar behandelt. Ich mochte sie damals schon…

  2. Unschwer zu erkennen, dass ich gerade dabei bin, die Tetralogie nochmals zu lesen. Was tut man nicht alles, um sich vor Ovid, Properz und Hausarbeit zu drücken 😉

    Es gibt da, neben allen anderen herrlichen Formulierungen in der Reihe, auch eine Stelle über Lea, bei der ich jedesmal anfange, innerlich zu glucksen:

    […] der Älteren trotz der entzündlichen Blödigkeit ihrer blauen Augen […]

    @Seminar: das von Braungart?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert