»Watchmen« Watch-me? Meh.

Der Watchmen-Trailer lief wohl drüben bei Vorstellungen von The Dark Knight, ist somit also schon einige Tage draußen. Hmm.

Seit einigen Monaten versuche ich ja wenigstens einen Anspruch an mich zu stellen und etwas gegen meine eklatanten Popkultur-Lücken in Sachen Comics zu tun. Watchmen war das Erste, was ich nachholte. Ziemlich schnell sogar. Da las ich auch über den Film. Die paar damals veröffentlichten Foto-Schnipsel haben mir nicht gerade zugesagt. Und vielleicht, weil diese Lektüre noch gar nicht so lange her ist, widerstrebt mir die Idee eines Films nun mit dem Trailer im Hinterkopf umso stärker. Wie soll man dieses Werk in zwei Stunden Film umsetzen? Die Presswurst scheint gewiss. Und hilft es, dass die Wahl auf 300-Regisseur Snyder gefallen ist? Ich bin skeptisch, auch wenn der Trailer gerade durch seine Songwahl eine durchaus eingefangene Stimmung suggeriert.

Aber im Moment… Im Moment weigere ich mich größtenteils nur. Die Vorlage könnte ich noch nicht so ausblenden, wie es wahrscheinlich nötig wäre, um der filmischen Umsetzung und/oder Kastration auch nur irgendetwas abgewinnen zu können. Und so, ganz dem Spruch aus dem Trailer gleich, paraphrasiert mein Geist bei wiederholter Betrachtung zur gleichen Zeit:

The Movie will look up and shout: See me! And I’ll whisper: No.

Donnerstag, 31 Juli 2008

Eine Stimme

# Tyler

Ich bin zweigeteilt was den Film angeht. Auf der einen Seite sag ich: Nein auf keinen Fall! auf der anderen gefällt mir die Stimmung im Trailer doch recht gut. Der Look aber gar nicht. Und dazu noch vom visionären 300 Regisseur? Wirkt auf mich nur abschreckend. Nicht, dass ich Vorurteile hätte oder gar den Film 300 gesehen hätte oder sowas.

Der Trubel um den Film hat jedenfalls bewirkt, dass ich das Watchmen TPB, welches ich seit einigen Jahren mein Eigen nenne, wieder ausgepackt und mir den Motion Comic von Chapter I angesehen habe. Das nenn ich eine gelungene Alternative zum Lesen, aber ich bin eh chronisch lesefaul und hab die letzten Bücher allesamt nur gehört.
Ich weiß, ich werd den Watchmen Film sehen, oder zumindest reinsehen, ich bin einfach nicht stark genug für ein geflüstertes Nein, nur glaub ich kaum bezweifel ich stark, dass er mit der Vorlage mithalten kann.

Stimme erheben