auch schlafen ist eine form der kritik

Randnotiz: weniger reden.

Kommunikationsseminare könnten unkommunikativer nicht sein. Schubladendenken herrscht vor und es werden zum Zeitvertreib und für die bessere vorherige Eigeneinschätzung, Typisierungsverfahren wie MBTI herausgekramt, die mir ob ihrer dualistischen Simplizität die Zehennägel hochrollen lassen. Entweder. Oder. Ordne dich ein! Und da man meint, nun eine Charakterisierung zur Hand zu haben, kann schnell zu eigentlichen Kommunikation umgeschaltet werden. Was bedeutet, dass sich die zugleich lehrenden und leerenden Leiter des Seminars — diese Hobbyisten mit ihrer gefühlten und selbst gelebten Simplizität — vorzüglich an der Sprache vergehen können. Diese soll vordergründig verfeinert werden — indem man sie letztendlich nur ausbügelt und verflacht. Da wird viel geredet, aber wenig gesagt. Der Hobby-Psychologe und die Hobby-Linguistin coachen viele Unternehmen und schlagartig ergibt all der achtstündige Unsinn im großen und viel zu lange währenden Unsinn einen Sinn. Unsinnig.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert