auch schlafen ist eine form der kritik

Bezeichnungen

Den im Zuge der Umstrukturierungen hier schon länger beabsichtigten Schritt umgesetzt. Das heisst: bens SemanticWeblog-Plugin (nochmal Danke dafür) installiert und erst einmal grundlegend eingerichtet/angepasst. Ging recht problemlos, auch wenn es erst sanft zu einer Zusammenarbeit mit PHP4 überredet werden musste. Wie auch immer: Der obige Link „Register“ führt jetzt ans Ziel.

Und nun folgt der spaßigste Teil der ganzen Aktion: Die 450 Einträge mit Metainformationen füttern. Ja, sollte man nicht meinen, aber ich mag es, aus komischen Aktionen meine kleinen Freuden zu ziehen. Und vielleicht auch im gleichen Zug Erkenntnisse. Was sich bei Versuchen, Inhalte einzuordnen, in Relationen und Abgrenzungen zu setzen, für starre und ernüchternde Welten auftun — immer wieder schöne Erfahrungen.


13 Antworten

  1. Kuhl! Ich fühle mich sehr geehrt und bin selber ein bischen überrascht, dass ich ein bischen stolz bin, hier meinen Code am Laufen zu sehen. Ich hab jetzt überigens was verbessert, was die Erstellung der Registerseiten erleichter.

    Wie hast Du denn die PHP4 Probleme gelöst?

  2. Ist doch verständlich, ist ja schließlich dein Baby 😉 Aber psst, momentan Fehler beim Aufruf einer Funktion auf deiner Seite.

    Mit PHP4 wollte es erst zusammenarbeiten, als ich die function __construct umbenannt habe. Bei Verwendung von „__“ kamen wohl keine Werte zurück. Keine Ahnung, inwiefern das nun eine gute oder schlechte „Lösung“ ist (eben doch PHP-Dilettant), aber dem Konstruktor den identischen Klassennamen gegeben und PHP4 wollte wieder.

  3. Ahja. Stimmt ja, die Konstruktoren Regel funzt unter PHP5 anders. Da muss ich mir was einfallen lassen. Hm…

  4. Ach, was mir noch aufgefallen ist: Umlaute am Wortanfang. Schau mal hier oder bei dir im Register unter Buchstabe A ganz unten.

  5. Hell, ja … das ist mir auch bei Dir auch zum ersten Mal aufgefallen. Das schaue ich mir mal an…

  6. So, gerade noch ein bisschen umhergespielt und nun erscheint in der Sidebar bei den jeweiligen Register-/Verzeichnisseiten ein „Index für…“. Praktisch, jetzt fühle ich mich nämlich genötigt, stärker zu untergliedern 😉 Die neue Template-Funktion ist bei meinem Markup (was habe ich mir damals dabei nur gedacht?) keine wirkliche Lösung. Auch würde dabei das „Extra“ (bei einem Film oder einer Serie, wird ein Link zur IMDb ausgegeben, sofern vorhanden) flöten gehen.

    Nichtsdestotrotz, es geht voran. Schön.

  7. Ja, das mit den Extras habe ich auch noch nicht durchdacht. Das sollte ich vielleicht über user-definierte Template-Funktionen machen… mal sehen… ansonsten sollen in die neue Template Funktion auch noch mehr Möglichkeiten, die Ausgabe stärker an das jeweilige Layout des Themes anzupassen… das ist aber auch nicht einfach… ts… vielleicht belasse ich es auch einfach dabei, die Daten strukturierter anzubieten.

    Und überhaupt… haben die bei WordPress jetzt nicht ne Standartisierung für Sidebar-Kram? Das habe ich doch irgendwo gesehen…

  8. Bei der Template-Funktion würde es ja imo schon ausreichen, wenn man für meta-key und meta-value jeweils eine before- und after-Ausgabe definieren könnte, sich also nicht nur auf reine Tags beschränkt würde (so wären dann auch, wie es hier gemacht wird, verschachtelte Listen kein Problem)

    Einen Standard für die Handhabung der Sidebar? Wäre mir nicht bekannt oder meinst du die Widget-Dinger?

  9. Du meinst, also vier Parameter?
    1. Before Key
    2. After Key
    3. Before Value
    4. After Value

    Das wäre püppich.

    Und. Yep. Genau die Widegt Dinger meine ich.
    Und … ich weiß, dass es müßig ist, aber: in Drupal, kann man das alles ganz toll machen, also Sidebars, weil „Block“ in der „Sidebar“ da halt ein Konzept im CMS ist.

  10. Jap, genau so meinte ich das. Würde halt in meinen Augen die Sache flexibler gestalten.

    Widgets sind durchaus praktische kleine Teile, aber irgendwie auch mehr Schall als Rauch. Wie du geschrieben hast, ja kein neues Prinzip; einfach nur für WordPress einen lustitschen Namen gegeben und als neues Feature angepriesen. Ist zwar einfach drumherum zu basteln, die Funktion, aber zieht imo auch wieder einen Rattenschwanz nach sich.

  11. So, den Sonntag genutzt und endlich alle Einträge mit Meta-Daten gefüttert. Ergebnis bei derzeit 488 öffentlichen Einträgen:

    860 Begriffe in 1767 Relationen.
    Jeder Begriff wird im Durchschnitt 2.1 benutzt.

    Im Durchschnitt kommt jeder Begriff also über 2x vor. Wusste ich doch schon immer: Ich bin redundant redundant re…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert