auch schlafen ist eine form der kritik

Senden nach Zahlen.

Ui. „Prison Break“ auf RTL.

Man wüßte gar nicht, wäre man Fan dieser Serie, weshalb man sich zuerst die Haare raufen sollte. Wegen der Synchronsprecher, die fast allesamt so klingen, als seien sie gerade aus dem Bett gefallen und sofort vor ein Mikro gestellt worden? Nein, viel eher wegen der Tatsache, dass RTL – ebenso wie andere europäische Sender – das Theme der Opening Credits (im Übrigen damals für einen Emmy nominiert) kurzerhand ausgetauscht hat.

Man kann sich also durchaus berechtigt fragen, was in den Köpfen der Verantwortlichen so vorgehen mag. In Frankreich wurde das Theme durch das Lied „Pas Le Temps“ von Rapper Faf Larage ersetzt und es scheint dort funktioniert zu haben – Überraschung. Dem Gedanken „Was einmal funktioniert, funktioniert folglich überall genauso“ folgend, beschritt man bei weiteren europäischen Ausstrahlungen den selben Weg. Man erhofft sich eben größeren Erfolg durch Lokalisierungen und was könnte da besser sein, als eine griffige Melodie? Etwas, dass Identifizierungs- und Erkennungswert hat. Hierzulande, so meinen anscheinend die Verwantwortlichen, erreicht man das am besten durch eine Rapballade. So tönt nun also über durch und durch amerikanischem Inhalt kurzzeitig das Gesäusel Azads, „Ich glaub‘ an Dich“, hinweg.

Einmal abgesehen von der dieser Lokalisierungsmethode inne wohnenden Absurdität, bleibt festzustellen, dass das sowieso schon angespannte zwangvolle Netz zwischen Kreativität und Wirtschaftlichkeit bei Serien weiter überstrapaziert wird. Die Serie als Produkt, dass sich völlig unkreativen Entscheidungen zu beugen hat. Ein weiterer tiefer Kratzer auf dem jetzt schon kaum ausmachbaren schwindenden Berechtigungsgrund derlei Formate.

„Ich glaub‘ an Dich“ letzten Endes wohl kein Identifizierungwert, sondern nur Lippenbekenntnis der Verantwortlichen hinsichtlich ihres Produktes. Um welches es sich nun aktuell auch immer handeln mag.


2 Antworten

  1. Es ist schlicht und ergreifend furchtbar. Sowohl die Synchro als auch das Ändern der Titelmelodie. Anscheinend ist das was RTL typisches, haben sie ja bei House wohl auch so gemacht. Was mich allerdingsgewundert hat ist, dass RTL zu der Serie keinen deutschen Untertitel bringt, oder hab ich das was verpasst. So in etwa „Prison Brwak- Der Ausbruch“ oder „Prison Break – Rein in den Knast und wieder raus“, aber das ist dann wohl auch eher was Pro7 typisches.

  2. In dem Fall nehme ich an, dass RTL einfach nur den erwähnten anderen europäischen Sendern nachahmt. Denke auch nicht, dass da die Rechteinhaber aus Übersee großartig auf Lokalisierungen drängen, zumindest nicht explizit auf eigene Themes.

    Verdammt, dass mit dem Untertitel ist mir noch gar nicht aufgefallen. Kann mich auch nicht daran erinnern, irgendwo direkt einen dieser Untertitel gesehen zu haben. Die werden doch wohl nicht zur Besinnung gekommen sein, die Sender?

    Übrigens mischt RTL da ebenso gerne mit – siehe Tru Calling und aktuell Monk…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert