auch schlafen ist eine form der kritik

Vorhang und Komödie

Am 15. Januar startet bekanntlich Comedy Central hierzulande per Kabel und Satellit. Man stapelt hoch dabei.

16 Jahre nachdem die erfolgreichste Comedy TV-Marke der Welt in den USA auf Sendung ging und Publikumserfolge wie „Chappelle’s Show“, „Reno 911!“ oder „The Daily Show with Jon Stewart“ zum Kultstatus verhalf, wird der Siegeszug nun in Deutschland fortgesetzt…

comedy-central.de

Wer da wem zum „Kultstatus“ verhalf, solche Entscheidungsfragen werden in PR-Texten schnell und unkompliziert beantwortet, geht es schließlich nur darum, Image zu wahren & Interesse zu wecken. Man legt zuerst den Grundstein, verweist auf’s große Vorbild, um anschließend, die deutsche TV-Landschaft resp. der hiesige Zuschauer hat es ja anscheinend im Allgemeinen nicht so mit US-Produktionen, die kein „CSI“ im Titel tragen, das national-vertraute Gesicht des Ganzen hervorzuheben.

„Zahlreiche Eigenproduktionen mit Badesalz, Mundstuhl, dem NightWash-Comedian Team um Knacki Deuser sowie weiteren deutschen Comedians sind […] fester Bestandteil des Programms […]“ ist zu lesen und man denkt sich, dass das ja eigentlich eine nicht ganz so schlimm wie befürchtete Auswahl sei. NightWash ist ein sehr feines kleines Progrämmchen und Mundstuhl…. na, wenigstens wird nirgendwo Pocher erwähnt. Noch. Aber wer weiss schon, welche „junge, vielversprechende Talente“ dort in Zukunft gefördert werden. Die Aufforderung zur Videoeinsendung unter dem Titel „Werden sie zum Comedy Central Pionier!“ spricht da schon Bände. Förderung oder belustigende Clipshow…

Was bleibt, ungeachtet aller Bedenken, sind ein paar wenige durchweg positive Aspekte und Begleiterscheinungen:

  • Comedy Central ersetzt VIVA Plus
  • Arrested Development“ endlich auch hierzulande zu sehen
  • „Extras“ (vom „The Office“-Duo Ricky Gervais und Stephen Merchant) ebenso
  • Sollten sich die Verantwortlichen irgendwann über Ausstrahlungstermine und „Synchronisation“ einigen, könnte man die Daily Show Zusammenfassung auf CNN bald ad acta legen. Durchaus nichts Schlechtes.

2 Antworten

  1. „Extras“ ist ja mal echt ne offenbarung. super sache.

    „arrested development“ habe ich mir bisher noch nicht reingezogen. da hört man ja auch nur gutes von.
    ich trau mich allerdings auch nicht recht wegen der sicherlich nur leidlichen synchro. nachdem ich beispielsweise „coupling“ mittlerweile auf dvd habe (und trotz unerhört oftmaligem gucken niemals weniger lachtränen vergieße), habe ich mir letzt zufällig zur abwechslung mal das ganze auf comedy central angetan und die deutsche synchro verwandelten tränen der freude in tränen unendlichen leids.

  2. Jap, bei Arrested Development geht in der Synchro einiges vom Flair verloren. Kein Synrchobashing, eher ein unvermeidbarer Fakt. Solltest du dir wirklich im O-Ton geben. Wenn alle Stricke reißen, die S1 DVDs hätte ich.

    Und reine Zustimmung bezüglich „Coupling“. Allein Jeff nötigt schon bedingungslos zum O-Ton.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert