auch schlafen ist eine form der kritik

Kurz zur GEZ

Eben kommentiert, nun gebloggt. Denn ich frage mich wirklich, wie es für Privatpersonen im Zuge der |Internetgebü| Abgabe auf internetfähige PCs aussehen wird. Momentan bezieht der Verein seine Daten von den Einwohnermeldeämtern und – was mich am ehesten auf den Gedanken brachte – von rechtlich eher fraglichen Drittanbietern. Das ist, vom Datenschutzaspekt einmal abgesehen, für die Privatperson erstmal nicht weiter tragisch. Denn der eigentliche Nachweis, dass man einen TV besitzt, wird dadurch ja nicht erbracht. Und da der auf Provisionen gierende GEZ-HandlangerMitarbeiter kein Recht zum Betreten einer Wohnung hat, ist es auf diesem Wege auch kaum möglich. Sofern sich die GEZ selbst nicht auf einen einschießt.

Wie schaut das aber nun in Bezug auf internetfähige PCs aus? Ist irgendwo in der gesetzlichen Regelung ein Datentausch zwischen GEZ und Internetdienstanbietern strikt verboten oder könnte selbiger zustande kommen, indem man ähnliche Begründungen wie bei der Datenerhebung mittels kommerzieller Adresshändler anbringt? Der kleine Orwell in mir sieht es nämlich schon vorm geistigen Auge, dass die GEZ bei T-Online, Arcor und Co. anruft, um eben mal die neuesten Datenbestände abzugleichen. Ein Gegenbeweis auf Seiten der Privatperson wäre dann wohl mehr als nur schwierig.


2 Antworten

  1. Wenn ich das richtig verstanden hab sollen die PCs erstmal bei Unternehmen gebührenpflichtig werden. Das betrifft dann natürlich vor allem alle Kleinunternehmen und Selbständigen. Die müssen aber wegen der computerausgefüllten Steuerklärung einen Computer haben. Hier seh ich auch wieder einen Ansatz den Datenschutz auf die Tagesordnung zu bringen. Will die GEZ auch die Finanzämter um Daten anbetteln?

    Privathaushalte bleiben erstmal außen vor, wenn sie ein TV oder Radio Gerät angemeldet haben.

    Das heißt im Klartext: radio anmelden, am nächsten Tag per Einschreiben kündigen und gut is. Hoffentlich.

  2. Nun, dass der PC dann unter die Zweitgerätebefreiung fällt, ist mir klar. Die gewerbliche Situation habe ich bewusst außen vor gelassen. Ich überlege halt nur, wie das Ganze dann gehandhabt wird – in Bezug auf Privatpersonen. Diejenigen, die bisher kein TV oder Radio angemeldet haben. Denn im Gegensatz zur derzeitigen Situation wäre so ein mögliches(?) Vorgehen für die GEZ geradezu bequem. „Nachweis per Knopfdruck“ sozusagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert