auch schlafen ist eine form der kritik

„Frasier has left… the building“

Comedyserien haben es in diesem Lande ja bekanntlich recht schwer. Man denke zB an „Friends“, das nie eine Abend- oder gar 20:15 Uhr Ausstrahlung durchhalten konnte. Oder an die Nachtbar „Cheers“ auf RTL damals. Auch „Frasier“, „Spin City“ oder „Becker“ sind solche Kandidaten. Letztere hatten fast schon traditionell eine feste Anstellung – Nachts gegen 00:40 auf Sat1.

Als Freund dieser Serien musste man neben der späten Ausstrahlung auch Staffelsprünge, endlose Wiederholungen bis hin zum unvermittelten Wechsel der Serien in Kauf nehmen. Man war ja nicht anspruchsvoll und schon froh, dass man die Folgen hier in Deutschland doch noch irgendwie zu sehen bekam. Dann sprang auch Sat1 – eigentlich die gesamte P7Sat1 Gruppe – auf die Quiz-Schiene auf. Woraufhin man es ertragen musste, dass irgendwelche Möchtegern-Blondinen auch mal in die Abspänne von Frasier quasselten oder diese fast komplett durch Einblendungen in die Ecke des Fernsehschirms geschoben worden (wer die Show kennt & mag, wußte das gebührend zu würdigen).

Nun, diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Sat1 war so gütig und erlöste die gestressten Fans (Es gibt sie… nicht viele, aber es gibt sie) nun endlich – mit der Abtretung des Sendeplatzes an die 2002’er Produktion „Mama und ich“. Aber keine Sorge, dass ist auch nicht von Dauer. Man möchte es sich schliesslich nicht mit den Fans der Quiz-Night verscherzen (Es gibt sie… zuviele, es gibt sie), so dass man eben jene Sendung erweitert. Sie wird schon früher anfangen – um 00:40 Uhr, wer hätt’s gedacht. Somit werden also noch viel mehr Leute Gelegenheit auf super tolle Gewinne haben, wenn sie dort anrufen.

Endlich Fernsehen, wie wir es wollen. Toll.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert