auch schlafen ist eine form der kritik

Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen

Interessantes Interview mit Matthias Dittmayer, der in einem onlinegestellten Video die Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen zur namentlich-stilisierten Thematik „Killerspiele“ selbst unter die Lupe nimmt. Beiträge aus Hart aber Fair, Frontal 21, Panorama und Kontraste werden darin in Hinblick auf Fakten und Verfälschungen abgeklopft.

Für diejenigen, die einigermaßen in der Materie stehen, sicherlich keine Offenbarung. Aber nichtsdestotrotz ein feines Video, dass in weniger als 10 Minuten sachlich und verständlich das darstellt, was schon seit längerer Zeit hinsichtlich der medialen Berichterstattung zu bemängeln ist.

Schöne Randnotiz: Jobst Plog, Intendant des NDR, gibt in einem Schreiben an Dittmayer zum Besten, dass bewusst mehrere voneinander unabhängig gefilmte Szenen in einem Beitrag des Effektes wegen kombiniert worden sind, „[…] wie es in einem ‚gebauten Beitrag‘ durchaus üblich ist […]„. Es gibt da zwar in den Programmgrundsätzen „[…] die Verpflichtung zu wahrheitsgetreuer und sachlicher Berichterstattung sowie zur sauberen Trennung von Nachrichten und Kommentaren […]“ — aber das biegt Plog schon irgendwie rethorisch zurecht.

[via Niggemeier]


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert